Anmeldung



Startseite Aktuelles
Aktuelles
Schuljahr 2018/19


Folke Tegetthoff – Schule des Zuhörens

Folke Tegetthoff, der berühmte Schriftsteller und Erzähler, entführte die Kinder der beiden 4. Klassen in die „wunderbare Welt des Hörens“.

Mit seinen Geschichten reisten die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer von der Steiermark bis nach Afrika. Es war eine Stunde voller Fantasie.

Als Gäste durften wir Frau Bürgermeisterin Marion Török und die Frau Petra Petschko (Obfrau des Elternvereins) bei uns begrüßen.

Gesponsert wurde diese Veranstaltung von der NÖ Versicherung und der NÖN.

 

Alle ersten Plätze für die Volksschule Zwentendorf

 

Die Mädchen und Buben der Volksschule Zwentendorf erzielten alle ersten Plätze in den Mannschaftwertungen – Knaben, Mädchen und Mix.

Darüber hinaus gab es die Goldmedaillen für Alena Platz (3a) und Gregor Zwick (4b), eine Silbermedaille für Samuel Haizinger (4b) und eine Bronzemedaille für Marie Brandsteidl (4a).

 
Safer Internet Workshops und Elternabend

Saferinternet-Trainer und Medienspezialist Alexander Schmelzer trainierte mit den Kindern der 3. und 4. Klassen im Rahmen eines Workshops. Dieser Workshop speziell für Volksschulen wird in Kooperation mit Saferinternet.at abgehalten. Einen Vormittag lang arbeitete er mit den Schülerinnen und Schülern, um ihnen die abstrakten Begriffe wie Datenschutz, Urheberrecht, Schutz der Privatsphäre usw. begreifbar und für sie nutzbar zu machen. Das Konzept isi Impulstag war Gewinner des Saferinternet Day 2011 und wurde seit Frühjahr 2011 mit mehr als 750 Schulklassen in Österreich und Bayern erfolgreich durchgeführt.

Diese Workshops und ein Elternabend wurden vom Elternverein der Volksschule finanziert.

 

Lernbüros

Lernbüros sind ein neuer Fixpunkt am Stundenplan unserer Schule. Jeden Donnerstag arbeiten die Kinder zwei Stunden lang eigenständig und selbstverantwortlich. Sie arbeiten alleine, zu zweit oder in Gruppen und wählen dabei auch ihren Lernplatz und die Arbeitsmaterialien selbst aus. Alle Lehrerinnen stehen bei offenen Fragen jederzeit zur Verfügung.

Mehr Fotos sind im Fotoalbum.

 

Adventfeiern 2018

Einige Impressionen von den Feiern in der Volksschule:

 

 
« StartZurück123WeiterEnde »

Seite 1 von 3


Powered by Joomla!. Designed by: joomla templates vps Valid XHTML and CSS.